02 Juli 2007

Postagentur und Postbank Inzell eröffnet

















Heute mal wieder ein Meilenstein in der Entwicklung meines Dorfkramer-Hauses: Die örtliche
Postagentur ist eröffnet. Nach langem Hin- und Her; den Wechselfällen des Lebens, die man nicht beeinflussen kann, hat heute Einzelhandels-Urgestein Marion Veitinger ihren Laden mit Post und Postbank eröffnet. Der Vor-Ort-Betreuer Mathias Wiesholler zeigte sich dabei rührig und legte noch Hand an bei der Organisation der letzten Dinge. Habe mir schon ein Ersttagsblatt zusammengestellt mit Edelweiß-Briefmarke, dem letzten Kassenbon meines Vaters, der quasi aus dem Laden hinausgetragen werden musste und natürlich dem Poststempel, der ja immer noch amtlichen Charakter hat.

Die Agentur an diesem Ort ist für alle ein Gewinn: Ich kriege nicht viel Miete, aber es ist wieder was los, Marion Veitinger hat mehr Raum und die Post hat sich den Claim in Inzells bester Lage gesteckt. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht und die Post muss sich stark positionieren, um ihre traditionelle Führungsposititon nicht ankratzen zu lassen.

Stark ist natürlich, dass ich als begeisterter Briefmarkensammler, Briefeschreiber und Postbank-Kunde diese Dienste im eigenen Haus habe. Die Post als erstes globales Unternehmen, die Postbank als erste globale Bank (Postscheckamt): Es ist spannend diese ehemaligen Behörden in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Für das Dorfkramer-Projekt handelt es sich natürlich um einen wesentlichen Baustein. Nicht nur die Post und Postbank sind interessante Partner, sondern vor allem Marion Veitinger, die ihr Einzelhandelsgeschäft in den nächsten Monaten weiter entwickeln kann. Bin gespannt, was sich da noch tut. Da immer mehr Läden zumachen gibt es auch eine Chance, zumindest in Urlaubsorten: Der Dorfkramer bleibt übrig und die Urlauber sind froh, wenn es einen Dorfplatz gibt, wo man alle Infos und die Klassiker kriegt. Wenn ich mir das abgebrannte Hotel zur Post so ansehe fällt mir heute die Ex-Hymne der DDR ein: Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt.....

Keine Kommentare: